Daniel Mohn

Die Basis meiner beruflichen Laufbahn stellen die Marketing-Studiengänge Kommunikationswirt BAW und Direktmarketing-Fachwirt BAW zusammen mit meiner Tätigkeit als Marketing-Leiter für einen großen IT-Fachverlag dar.

Seit 1998 ist mein Werdegang eng mit dem Internet verbunden; und gab mir schon früh die Möglichkeit modernes und effektives Marketingwissen auf die Zielgruppe der Internet-Nutzer anzuwenden.

Eigene erfolgreiche Internet-Projekte wie einer der ersten Internet-Shops für den damals neuen Markt der DVD wie die Verlagsleitung des Online-Bereichs von IT-Fachzeitschriften (Computerwoche, etc.) haben zu einem profunden Wissen über die Gesetzmäßigkeiten und Umsatzpotentiale des Internets geführt.

Meine Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung und Verantwortlicher für den Bereich Projektmanagement bei einem aufstrebenden IT-Dienstleister haben mein Wissen auf weitere Branchen erweitert und mein Knowhow zur effektiven und zielgerichteten Umsetzung von Software-Projekten finalisiert.

Dabei waren meine bis heute bekleideten Positionen jeweils stark von unternehmerischen Denken und Handeln begleitet. Die Grundlage meiner Entscheidungen ist dadurch in einem hohen Maß die Erreichung der gesteckten finanziellen Ziele und damit der langfristige Erfolg der Objekte und Projekte.

Lebenslauf

seit 2008 Geschäftsführer/Berater – Hallertauer WebGarten GbR, Rudelzhausen
2004-2008 Leiter Projektleitung, Mitglied der Geschäftsleitung – nbsp GmbH, Straubing
Verantwortung des Geschäftsbereichs Projektumsetzung, Geschäftsschwerpunkt Betreuung von namhaften Verlagen und Kunden der Kommunikationsbranche.
2002-2004 Verlagsleitung Online – IDG Business Verlag GmbH,München
Führung des Verlagsbereichs Online (Online-Publikationen der Fachzeitschriften: Computerwoche, ChannelPartner, NetworkWorld, etc.). Verantwortung für die Fachbereiche Verkauf, Redaktion, Technik. Restrukturierung des Online-Bereichs.
2001-2002 Objektleitung Online Computerwoche – Computerwoche Verlag GmbH, München Leitung des Online-Ablegers Deutschlands größter IT-Fachzeitschrift. Relaunch des Online-Auftritts und des Redaktionssystems.
1999-2000 Selbständige Tätigkeit – mohn.net, Rudelzhausen
Gründung, Umsetzung und Durchführung eines Internet-Shops für DVDs. Internet-Marketing-Beratung für Agenturen/Unternehmen.
1993-1999 Leitung Marketing-Werbeabteilung – Computerwoche Verlag GmbH, München
Bis 01/1995 Mitarbeiter (leitend) Marketing-Werbeabteilung.
Ab 01/1995 Leitung Marketing-Werbeabteilung. Aufbau und Strukturierung Werbeabteilung. Verantwortung des Marketingbudgets.
1992-1993 Webeassistent – IDG Communications Verlag AG, München
1989-1991 Selbständige Tätigkeit – mohn.net, München
Agentur-Service in Konzeption und Desktop Publishing

Ausbildung

1990-1992 Dipl. Kommunikationswirt (BAW)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
1990-1991 Direktmarketing Fachwirt (BAW)
Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München
1990 Abitur
Wernher-von-Braun-Gymnasium, Friedberg. Leistungskurse: Englisch, Wirtschafts- und Rechtslehre.